Ausbildung

Ausbildung

Wir suchen jedes Jahr engagierte Interessenten, die Erzieher, Sozialpädagogischer Assistent oder Heilerziehungspfleger (jeweils m/w/d) werden wollen und bieten eine Ausbildung auf hohem Niveau. Um diese Abschlüsse zu erhalten, gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, die sich gut an den persönlichen Lebenslauf anpassen. Einen guten Überblick über die Angebote gibt es beim Berufliches Bildungszentrum Mölln (BBZ), mit dem wie eng vernetzt sind: http://www.bbzmoelln.de/bildungsangebot/nach-berufsfeldern/sozialpaedagogik/. Besonders willkommen sind uns Quereinsteiger und Menschen aus anderen Kulturen. Eine gemeinsame Basis in Form einer fundierten Ausbildung wird angereichert durch unterschiedliche Lebensläufe und Sichtweisen. Davon profitiert in der Regel das ganze Team. So sehen es unsere Mitarbeitenden in der Ausbildung selbst:

 

Tina Brauer (Ausbildungsbeginn 2020): „Ich würde immer wieder die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin machen, da ich durch den Vertrag mit dem Träger ein vollwertiges Teammitglied bin. Und Ich würde meine Ausbildung auch immer wieder bei der Montessori Nord gGmbH machen, da ich durch die regelmäßigen Treffen und der Anzahl der Auszubildenden immer gut vernetzt bin."

 

Ina Bohmke (Ausbildungsstart August 2022 - blended learning): „Durch die Erfahrung, die ich mit meinen eigenen 3 Kindern machen darf und das Verständnis, wie wichtig die Kindergartenzeit für die Prägung der Kinder ist, habe ich vor ca. einem Jahr beschlossen, mich beruflich neu zu orientieren und Erzieherin zu werden. Bei Montessori bin ich auf einen modernen Träger gestoßen, der mich bei der Ausbildung im Blended Learning gut unterstützt und begleitet, sodass ich glücklich und zufrieden bin und alles gut in mein Familienleben integrieren kann.“

 

Vorteile einer Ausbildung bei uns:

 

  • Ausbildung bei einem angesehenen Träger
  • Qualifizierte Ausbilder in den einzelnen Einrichtungen
  • Inhaltlicher Schwerpunkte Montessori Pädagogik
  • Gute Übernahmechancen bei erfolgreicher Ausbildung
  • Monatliche Vernetzungstreffen der Auszubildenden mit intensivem Austausch über Themen aus Theorie und Praxis
  • Wechselmöglichkeit innerhalb des Trägers für mehr Praxiserfahrung

 

Bei Fragen zu den einzelnen Ausbildungsgängen wenden Sie sich gerne an unsere Pädagogische Leiterin Frau Barbara Muth (bmuth(at)montessori-nord.de).

Leitfaden Praxisausbildung
Share by: