Unsere Inhalte

Unsere Ziele


Kinder wollen wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Unsere Aufgabe ist es, diese elementaren Dinge auf ihren Kern zu reduzieren und den Kindern damit erlebbar zu machen. Das Ziel unserer Bildung und Erziehung sind Kinder, die ein erfülltes und glückliches Leben in Frieden mit sich selbst und ihren Mitmenschen leben und die mit ihren Möglichkeiten Verantwortung für die Welt zeigen. Wir möchten den Grundstein für die motorischen, emotionalen, praktischen, kreativen und sozial-geistigen Kompetenzen der Kinder legen und damit die Entfaltung der gesamten Persönlichkeit fördern. Dies gelingt uns durch die Freiarbeit, die vorbereitete Umgebung, themenbezogene Projekte, Übungen der Stille, Gesprächskreise, Ausflüge sowie ganz wichtig im freien Spiel/Rollenspiel.

Unsere Aufgabe

Unser Bildungsauftrag wird durch das Kindertagesstättengesetz (KiTaG) des Landes Schleswig-Holstein festgelegt. Dieses Gesetz dient als Leitfaden für unsere pädagogische Arbeit. Wichtige Punkte hieraus sind:

  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Einführung in sozial verantwortliches Handeln
  • Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine eigenständige Lebensbewältigung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten erlauben
  • Förderung der Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Phantasie
  • Pflege des natürlichen Wissensdrangs und der Freude am Lernen
  • Integration und Gleichberechtigung leben

Unser Bild vom Kind

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.Wir orientieren uns unmittelbar am Kind und berücksichtigen konsequent die kindlichen Bedürfnisse. Es wird in seiner Gesamtheit gesehen und gewürdigt. Unser Ziel ist es, eine kindgerechte, vorbereitete Umgebung zu schaffen, um die Kinder zur selbstständigen Aktivität anzuregen. Die freie Wahl der Tätigkeiten ermöglicht es ihnen, ihren sensiblen Phasen zu folgen. Jedes Kind lernt nach seinem eigenen inneren Bauplan, ist mit seinen Fähigkeiten einmalig und wird entsprechend unterstützt und gefördert. So können sie ihre Interessen, Bedürfnisse und Stärken leben und ihren eigenen Rhythmus sowie ihr eigenes Tempo finden.

Alltag in der Regelgruppe

Früh morgens heißt die Erzieherin die Kinder im Gruppenraum willkommen. Nach der Verabschiedung der Kinder durch die Eltern kann die freie Wahl der Arbeit beginnen. Die Freiarbeit ist der elementare Bestandteil der Montessori Pädagogik. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, sich für ein Montessori-Lernmaterial ihrer Wahl zu entscheiden und mit diesem selbstständig zu arbeiten. Während dieser Zeit kann auch gefrühstückt werden. Der Frühstückstisch ist hierfür bereits liebevoll von der Erzieherin gedeckt worden.  Nach einer gemeinsamen Aufräumzeit beschließt ein Kreis den ersten Teil des Tages. Hier werden Lieder gesungen, Gedichte gelernt, Geschichten erzählt und Sorgen geteilt. Danach geht es in den Wald, in den Garten oder in die nähere Umgebung. Aufgrund witterungsgerechter Kleidung ist dies bei jedem Wetter möglich. In einem zweiten Kreis können Erlebnisse des Vormittags ausgewertet werden. Danach geht es zum gemeinsam gedeckten Mittagstisch. Für Kinder, die ein Schlafbedürfnis haben, besteht die Möglichkeit der Mittagsruhe. Nach einer Vespermahlzeit am Nachmittag können die Kinder ihren Kinderhaustag entweder beim Spielen im Außengelände oder in der Freiarbeit im Gruppenraum ausklingen lassen.

Alltag in der Krippe

 Die Krippenkinder werden am Morgen liebevoll durch eine pädagogische Fachkraft begrüßt. Nach der Verabschiedung durch die Eltern ist Zeit, in Ruhe anzukommen. Wir bitten darum, dass die Kinder spätestens gegen 9.00 Uhr gebracht werden, damit die Gruppe gemeinsam in den Tag starten kann. Im gemeinsamen werden Lieder gesungen und Bewegungsspiele geübt. Danach beginnen die Vorbereitungen zum Frühstück. Hier darf jedes Kind mithelfen. Der Frühstückstisch gibt dem Kind die Freiheit selbst zu wählen, was es essen möchte. Die Erzieher stehen den Kindern dabei unterstützend zur Seite. Nach dem Frühstück und dem dazugehörigen Toiletten- oder Wickelgang kann das Kind allein oder gemeinsam mit anderen Kindern spielen, basteln oder malen. Danach geht es an die frische Luft. Wir gehen in den nahe gelegenen Wald, machen kleinere und größere Spaziergänge oder besuchen den hauseigenen Spielplatz. Nach dem Mittagessen genießen unsere Kinder den Schlaf. Am Nachmittag gibt es eine nahrhafte und vitaminreiche Vesperzeit. Der Tag klingt mit Spiel im Freien oder im Gruppenraum, mit vorlesen, Singen und manchem Fingerspiel friedvoll aus.

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