VHS-Projekt

VHS-Projekt

Mit dem Projekt in der VHS wagten wir uns im August 2022 auf neues Terrain. Seit langem ist das Problem bekannt: Eltern, die neu nach Deutschland und Ratzeburg gekommen sind und die deutsche Sprache noch nicht beherrschen, können oft keinen Sprachkurs beginnen, weil sie keine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben. Zwar hat die Volkshochschule in eigener Regie eine Betreuung organisiert, aber begrenzte Fördermittel, fehlendes Personal und ungünstige Rahmenbedingungen waren Hindernisse.

 

Dies konnten wir nun ändern. Seit August 2022 können Eltern nunmehr unbeschwert in der VHS Deutschkurse belegen, während ihre Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren (nach der Schule auch ältere Kinder) fachlich gut betreut werden. Das Projekt wird von zwei pädagogischen Fachkräften sowie einer Auszubildenden im Bereich Heilerziehungspflege begleitet.

 

Der Alltag ist ähnlich dem unserer Kinderhäuser. Viele der Kinder waren vorher noch nie in einem Kindergarten. Die Kinder sprechen mitunter das erste Mal Deutsch. Eine der beiden Fachkräfte kann derzeit mit Russisch Verständigungsprobleme auffangen. Bei anderen Sprachen gilt die Kommunikation mit Händen und Füßen.

 

Die Kinder lernen in unserem Projekt auch ihre neue Stadt Ratzeburg besser kennen. Sie gehen jeden Freitag auf den Markt, kaufen Obst und Gemüse, welches sie dann selbst schneiden und zum Frühstück verzehren können. Aber auch die Spielplätze, der Wald, die Bibliothek sind beliebte Ziele. Das Projekt ist derzeit bis Ende 2023 finanziert. Wir hoffen auf eine Weiterführung.

Share by: